Manuelle Therapie

Wenn Bewegungsmangel, einseitige Belastung oder Krankheiten zu Funktionsstörungen am Körper führen, schränkt das unsere Beweglichkeit ein – häufig begleitet von Schmerzen. Ziel der manuellen Therapie ist es, Blockaden in unserem Körper zu lösen und verkürzte Muskeln und Sehnen zu mobilisieren.

Die manuelle Therapie ist die Grundlage unserer physiotherapeutischen Behandlung. Sie beinhaltet zunächst eine (Er-)Klärung des ärztlichen Befundes sowie eine Untersuchung des Bewegungsapparates, um Funktionsstörungen zu lokalisieren. Diese Störungen werden im Anschluss mit Hilfe verschiedener Mobilisationstechniken durch den Therapeuten behandelt. Verkürzte Sehnen und/oder verhärtete Muskeln werden gedehnt, Blockaden werden gelöst und Schmerzen gelindert. Nach diese Aufwärmphase der Muskel-, Sehnen- und Nerven-Struktur ist der Patient vorbereitet für ein anschließendes, aktives Training mit dem Ziel der Mobilisierung und Kräftigung.

Orthopädische Manuelle Therapie (OMT)

Auf die manuelle Therapie aufbauend arbeiten wir in unserer Praxis nach dem Konzept der Orthopädischen Manuellen Therapie (OMT).

Die OMT basiert auf einer vertiefende und sehr umfangreiche Fortbildung, in der die Kenntnisse und Kernkompetenzen des manualtherapeutischen Wissens aus der Grundausbildung vertieft werden. Internationale Richtlinien und die Forderung nach stetiger Weiterbildung garantieren ein hohes Leistungsniveau des OMT-Therapeuten. Im Fokus der OMT steht eine umfangreiche Anamnese (biopsychosoziales Krankheitsmodell), eine systematische Untersuchung der betroffenen und möglicherweise verknüpften Körperabschnitte, sowie eine Verzahnung von aktueller Forschung und klinischen Erfahrungen.

Ziel des auf Basis der Untersuchung individuell erstellte Behandlungsplanes ist die Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit, Reduktion von Schmerzen und Linderung oder Beseitigung begleitender Symptome wie z.B. Schwindel, Kribbeln in Händen oder Füßen und Schwäche.

Für den OMT-Therapeuten stellt die Therapie eine Hilfe zur Selbsthilfe dar. Üblicherweise beginnt die Behandlung nach Anamnese und Untersuchung mit der Erklärung möglicher Befunde und der Aufklärung über Alltagsverhalten bei Schmerzen sowie der Durchführung erster manualtherapeutischer Maßnahmen. Zudem erhält der Patient spezielle Übungen für die Verbesserung von Ausdauer, Kraft und Koordination.