Krankengymnastik/ Physiotherapie

Krankengymnastik/
Physiotherapie

Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur (muskuläre Dysbalancen) verursachen häufig starke Schmerzen. Diese Schäden können durch gezielte Kräftigung der Muskulatur behoben werden.

Krankengymnastik ist eine sehr wichtige Behandlungsmethode, um Schmerzen zu lindern und die Muskulatur zu stärken. Es soll das eigene Körperempfinden soweit geschult werden, dass z.B. eine schlechte Körperhaltung beim Sitzen selbst erkannt und korrigiert wird.

Die Physiotherapie befasst sich mit der Behandlung von Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Folgen einer Verletzung oder Funktionsstörungen. Sie unterstützt außerdem den Heilungserfolg anderer Behandlungsformen und verbessert die physische und psychische Gesundheit. Darüber hinaus wird Physiotherapie auch als vorbeugende Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge (Prävention) eingesetzt.

Hilfe zur Selbsthilfe

Die physiotherapeutische Behandlung wird vom Therapeuten an die anatomischen und physiologischen Möglichkeiten des Patienten angepasst. Dabei zielt die Behandlung einerseits auf die natürliche Reaktion des Organismus und andererseits auf einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem eigenen Körper ab.

Als natürliches Heilverfahren nutzt die Physiotherapie körpereigene Hei­lungsprinzipien und Anpassungsmechanismen und ist eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen und operativen Krankheitsbehandlung. Sie umfasst u.a. wichtige Therapien wie Bobath oder Manuelle Therapie.

Behandlungsziele und -ablauf

Zu den Hauptzielen der Physiotherapie zählen im ersten Schritt:

• Befreiung von Schmerzen, bzw. zumindest Schmerzlinderung
  • Steigerung von Kraft und Ausdauer
  • Schulung von Beweglichkeit und Koordination
  • Unterstützung des Stoffwechsels und der Durchblutung

Im zweiten Schritt der Behandlung erfolgt das Einüben von Aktivitäten des täglichen Lebens wie beispielsweise Gehen oder eigenständiges Anziehen.